Buddhas Open Heart

Mantren für die Welt

Buddhas Open Heart im Beatles Ashram; Foto: (c) Ingrid Meier / BOH
Buddhas Open Heart im Beatles Ashram; Foto: (c) Ingrid Meier / BOH

Es war im Jahr 2006, als Charlie Pils, Dharma- und Meditationslehrer in der Nachfolge der buddhistischen Nonne Ayya Khema, auf einer Indienreise im Phoolchatti Ashram in Rishikesh ankam und dort einen wunderbaren Ort für eine „Zeit für sich selbst“ vorfand, um seine Stille- und Einsichts-Meditation mit Yogapraxis zu verbinden.

 

Die tägliche Tempelpuja mit Mantra- und Kirtansingen, das Erleben, wie Bhakti - die Hingabe und Liebe zum Höchsten - in den Herzen der Yogaübenden erweckt wurde, inspirierten Charlie mehr und mehr dazu, das Mantrachanting in seine Samatha-Vipassana-Retreats zu integrieren.

 

Ruth und Volkmar, zwei langjährige und tief im Herzen verbundene Schüler und Unterstützer von Charlie, nahmen diese Idee während eines gemeinsamen Retreats im Phoolchatti Ashram begeistert auf. 2009 spielten sie zusammen mit ihm an der Gitarre am Ende eines 7-Tage Vipassanakurses zum ersten Mal das NAMO TASSA, das Mantra der Hingabe an Buddha Dhamma Sangha.

 

Nun wurden traditionelle Mantren neu arrangiert und Ruth, inzwischen Harmonium spielend, und Volkmar - mit Flöte und Darbouka - begannen, selbst Mantren zu vertonen. Das Universum schickte uns mit Angelika eine himmlische Violine und mit David und Michael zwei Trommler für die Rhythmen des Lebens:

 

Buddhas Open Heart war geboren.

 

Buddhas Open Heart im Studio von Polaroy; Foto: (c) Charlie Pils / BOH
Buddhas Open Heart im Studio von Polaroy; Foto: (c) Charlie Pils / BOH

Die Stille-Retreats mit Satsang, Yoga und Mantrachanting fanden ihren Raum in den Herzen der Teilnehmer. Und wieder spielte das Universum mit: Ein kleines Aufnahmegerät, vor der Band platziert, und der hingebungsvolle Gesang der Teilnehmer genügte, um eine Live-CD zu produzieren.

 

2014: Buddhas Open Heart - Gesang der Liebe

 

Eine weitere gute Aufnahme gelang auf diese Art nie wieder, so dass der Entschluss reifte, für eine Live-Aufnahme in ein Studio zu gehen. Spielte das Universum schon wieder seine Musik? Es schenkte uns drei wunderbare Tage in Berlin im Studio von Polaroy. Er war Regisseur, Coach und Soundmaster zugleich und unterstützte die Band aus ganzem Herzen mit seiner Professionalität und seinem musikalischen Knowhow, so dass auch er schließlich ein Teil von Buddhas Open Heart wurde.

 

2017: Buddhas Open Heart – Sarvesham (live in Berlin)

Album-Cover; (c) Charlie Pils / BOH
Album-Cover; (c) Charlie Pils / BOH

Hörproben und Mantren-Texte

Auf der Website von Buddhas Open Heart findest Du Hörproben, Mantren-Texte (auch als PDF Download) und den CD-Shop.

 

 

Hörproben der Mantren mit Text und Beschreibung (bitte auf das jeweilige Mantra im Sharvesham Album klicken):

 


PDF-Download Mantren-Texte: